OGS – aus der Sicht unserer Kinder

Tagesablauf              

Heute hatte ich vier Stunden. An der Anmeldung war eine lange Schlange.

Beim Mittagessen habe ich Lena aus der Mondgruppe getroffen. An ihrem Tisch war noch ein Platz frei für mich!

Mittwochs muss ich direkt essen gehen. Da haben wir 6 Stunden und wenig Zeit zum Spielen.Das finde ich nicht so toll …

Gestern war es mir zu voll und zu laut im Essraum. Da bin ich lieber noch etwas zum Spielen auf den Spielplatz gegangen.

Dort habe ich Frau K. mit Nala an der Leine getroffen. Ich durfte sie streicheln.

Manchmal darf ich auch mit Frau K., Nala und zwei anderen Kindern spazieren gehen …

Auf dem Spielplatz hat ein älterer Junge doofe Wörter zu mir gesagt. Zum Glück hat Frau D. es mitbekommen und wir konnten es besprechen …..

Nach dem Mittagessen bin ich in meine Gruppe gegangen. Der Bauteppich war noch frei oder soll ich doch lieber erst mit Timo und Carla Uno spielen?

Ich mag es, im Nebenraum zu spielen. Da habe ich meistens meine Ruhe …

Auf dem Maltisch stehen Wasserfarben . Ich habe die Idee, für meine Mutter ein Geburtstagsbild zu malen …

Ich freue mich schon, wenn Moritz und Tom aus dem Unterricht kommen, dann leihe ich mir unseren Gruppenball aus und gehe mit ihnen auf den Sportplatz ….

Hoffentlich sind die Jungs aus der Nachbarklasse nicht da, die wollen den Platz immer nur für sich alleine haben …..

… oder wir verstecken uns in den Büschen. Da sieht die Aufsicht uns nicht so gut …

O nein, es klingelt zu den Hausaufgaben. Wir räumen auf,dann holen wir

unsere Tornister und gehen gemeinsam in unsere Klasse.

Für Mathe brauche ich heute lange, dafür bin ich mit Deutsch ganz schnell fertig.

Frau S. Sagt, das sei in Ordnung. Ich muss die Matheaufgaben zu Hause nicht zuende machen …

Frau S. Hat Anmeldezettel ausgeteilt für die AG`s . Ich glaube, ich möchte zum Schach … oder vielleicht auch zum Abenteuersport???

Um 15 Uhr gibt es Obst. Einige Kinder gehen nun nach Hause. Ich bleibe immer bis 16 Uhr

Wenn ich Klavierunterricht habe, gibt Mama mir einen Zettel mit, dass ich auch um 15 Uhr gehen darf. Die Betreuer lassen mich sonst nicht gehen ….

Ich gehe meine Schwester in der Waldgruppe besuchen. Dort spielen wir in der Puppenecke und mit dem Kaufladen ….

Freitags machen wir in der OGS keine Hausaufgaben. Dafür haben wir Gruppenstunde. Ich wünsche mir, dass wir auf den Spielplatz gehen beim Tiergarten.

Viele Kinder möchten aber in die Turnhalle …Jeder darf seine Ideen sagen … Meistens stimmen wir ab.

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hinzuschauen.

Astrid Lindgren