IServ-Schulserver (für Kinder)

Alle Kinder in der dritten und vierten Klasse können ab sofort unseren IServ-Schulserver benutzen, sofern ihre Eltern einverstanden sind.

Sobald du von deiner Lehrkraft deine Zugangsdaten bekommen hast, bist du startbereit! Jetzt kannst du mit deiner Lehrkraft und deinen Mitschüler*innen…:

• E-Mails austauschen.
  • Dateien austauschen.
  • …im Messenger chatten.
  • …Dinge im Forum besprechen.

Besonders in der Zeit des Distanzlernens ist es wichtig, dass du dich schnell an den Schulserver gewöhnst und dich möglichst bald auch ohne die Hilfe deiner Eltern zurechtfindest.

Achtung:
Bei der ersten Anmeldung musst du dir mit deinen Eltern ein neues, sicheres Passwort ausdenken. Schreibt es am besten direkt auf die Karte mit deinen Zugangsdaten hinter “Passwort:” und achtet dabei auf Groß- und Kleinschreibung.
Die erste Anmeldung funktioniert nur im Internetbrowser, nicht aber mit der IServ-App!

Welches Modul hilft dir wobei?

• Du willst nur der Lehrkraft eine Frage stellen oder Dateien an die Lehrkraft schicken?
    » Schick eine E-Mail.

• Du willst eine Datei herunterladen, die dir die Lehrkraft zum Download bereit gestellt hat (z.B. im Wochenplan)?
    » Nutze das Dateien-Modul.

• Du hast eine Frage an die Klasse, die alle sehen können oder sollen? Du möchtest dich mit deinen Klassenkameraden zu einem Thema austauschen?
    » Im Messenger-Modul kannst du mit der ganzen Klasse chatten.

• Deine Lehrkraft hat eine Aufgabe z.B. im Wochenplan angekündigt, die im Forum zu finden ist. Du möchtest etwas dazu beitragen, das alle sehen können?
    » Wenn deine Lehrkraft dich dazu auffordert, nutze das Foren-Modul.

Hilfreiche Anleitungen

Da schon viele andere Schulen IServ-Schulserver benutzen, gibt es auch schon sehr viele gute Anleitungen, die dir zeigen, wie alles geht.
Für die wichtigsten Funktionen findest du weiter unten Anleitungen:

Wie kann ich mich zum ersten mal anmelden?

Wie kann ich meiner Lehrkraft eine E-Mail schreiben?

Wie kann ich mit Hilfe des Messengers in meiner Klasse chatten?

Wie kann ich im Klassenforum lesen / schreiben?

Wie kann ich vorbereitete Dateien öffnen oder eigene Dateien hochladen?

Übrigens:
Auch fast alle weiterführenden Schulen in Münster benutzen einen IServ-Schulserver!