Digitales Lernen und Datenschutz

Beim digitalen Lernen spielt der Datenschutz für die Nikolaischule Wolbeck eine maßgebliche Rolle. Um den Eltern das digitale Lernen und dessen Voraussetzungen möglichst transparent zu machen, haben wir u.a. eine Broschüre zum Thema “Datenschutz” zusammengestellt, die alle wichtigen Informationen bzgl. Datenschutz und Datenverarbeitung enthält.

Mit einer vereinfachten Abfrage (Kurzfassung der Broschüre) wollen wir Ihr Einverständnis dafür einholen, dass Ihr Kind die verschiedenen Werkzeuge des digitalen Lernens nutzen darf.

Ergänzend haben wir zur Nutzung von MS Teams Ihr Einverständnis eingeholt. Die Erklärung dazu finden Sie samt Erläuterungen auch hier:

Für die Nutzung des W-LANs und der kabelgebundenen Geräte an den städtischen Grundschulen sind die beigefügten „Informationen.Internet“ von der Stadt Münster entwickelt worden. Es handelt sich um eine Überarbeitung der „WLAN-Nutzungsordnung“.
Die „Informationen.Internet“ enthalten Hinweise zur Nutzung des Internets. Sie haben den Charakter von Handlungsempfehlungen. Eine Zustimmungsverpflichtung der Eltern gibt es nicht mehr.

Sollten Sie weitere Fragen rund um den Datenschutz beim digitalen Lernen haben, nehmen Sie gerne diesbezüglich Kontakt mit uns auf!