An der Nikolaischule piept es!

Im April direkt nach den Osterferien ging es los. Herr Ruppel brachte von verschiedenen Hühnerzüchtern Eier mit in die Schule. Sie wurden in einen Brutkasten gelegt. Alle Kinder der Klasse 4b konnten nun beobachten, wie sich die Küken in den Eiern entwickelten.

Dazu brauchten sie nur eine LED Leuchte, mit der sie die Eier durchleuchten konnten. Zuerst war da nur ein schwarzer Fleck, dann sahen sie in der nächsten Woche die Bewegung des Herzen und zum Schluss staunten sie darüber, dass das Küken überhaupt noch Platz im Ei hatte und wie schwer es geworden war. In einem gläsernen Schaubrüter ging es dann am 9. Mai so richtig rund. Ein Küken nach dem anderen schlüpfte und alle Kinder der Schule konnten live dabei zuschauen. Die Schlange der Kinder, die zuschauen wollte, zog sich bis ins Erdgeschoss.