Bücher verleihen uns Flügel – Vorlesetag an der Nikolaischule

Erstmals fand am 16. November 2018 anlässlich des bundesweiten Vorlesetages ein besonderes Leseprojekt im ersten Jahrgang unserer Schule statt: Lehrer*innen und weitere pädagogische Mitarbeiter*innen im ersten Schuljahr lasen allen Erstklässler*innen eines ihrer eigenen Lieblingsbilderbücher vor.Die Schüler*innen konnten sich in der vorherigen Woche mithilfe von Plakaten im Forum über die Bilderbücher informieren und sich dann für ein Buch entscheiden. So trafen sich am 16. November Klassen-übergreifend Kinder in kleinen Leseoasen und hörten spannende Geschichten über eine freche Katze, die gefährliche Reise einer kleinen Hexe und viele weitere spannende Abenteuer…Auch in anderen Klassen fanden Projekte anlässlich des Vorlesetages statt, so wurden beispielsweise im einer der zweiten Klassen vier verschiedene Klassiker der Kinderliteratur für eine Kinder-Lesung arbeitsteilig eingeübt, bis jede der Gruppen  ihre Geschichte gemeinsam lebendig vortragen konnte. Die anschließende Kinder-Lesung war ein großer Spaß!

Weiter Informationen zu Hintergrund, Sinn & Zweck des Vorlesetages sowie die fundierten Leseempfehlungen für Kinder im Alter von 2-6 Jahren zum Thema Natur finden sich übrigens auf der offiziellen Internetseite www.vorlesetag.de.