Münster-Wolbeck schult neue Erstklässler ein

Der heutige Tag war für 97 Kinder aus Wolbeck und Umgebung ein ganz besonderer: Sie wurden feierlich im ersten Schuljahr an der Nikolaischule Wolbeck eingeschult. Es wurden 51 Jungen und 46 Mädchen in vier erste Klassen aufgenommen, vertreten sind verschiedene Glaubensrichtungen wie Islam, evangelisch, katholisch, orthodox, yezidisch und hinduistisch.

Die Einschulungsfeierlichkeiten fanden aus organisatorischen Gründen zeitversetzt zunächst für die Klassen 1a & 1b, dann für die Klassen 1c & 1d statt.

Mit Gottes Segen in den neuen Lebensabschnitt

Im Rahmen eines kindgerechten, ökomenischen Gottesdienstes wurden die i-Dötzchen zunächst spirituell auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet: Der Gottesdienst des evangelischen Pfarrers Dr. Christian Plate und des katholischen Pastoralreferenten Richard Schu-Schätter endete in der voll besetzten Kirche St. Nikolaus mit einer Segnung der neuen Schulkinder sowie ihrer Lehrerinnen und Lehrer.

Buntes Bühnenprogramm zur Begrüßung

Anschließend ging die Begrüßung der neuen Erstklässler und ihrer Eltern im Forum der Nikolaischule in Form eines bunten Bühnenprogramms weiter, das von den Zweitklässlern für die neuen Schulkameraden aufgeführt wurde. Ein Highlight war dabei ganz sicher das Lied “Wackelzahn”, das besonders bei den kleineren Kindern gut ankam.

Stellvertretend für den erkrankten Schulleiter Martin Nielebock führte Viola Thewes als dienstälteste Lehrerin der Schule souverän durch das bunte Begrüßungs-Programm und hieß Kinder wie Eltern gleichermaßen herzlich willkommen.

Erste aufregende Schulstunde

Nach der feierlichen Begrüßung stand für die i-Dötzchen nun noch eine erste Unterrichtsstunde auf dem Stundenplan, die Raum für ein erstes Kennenlernen der neuen Klassenkameraden bot und einen “Erstbezug” des neuen Arbeitsplatzes ermöglichte. In den Klassen warteten jeweils Frau Kamps mit dem Drachen Konstantin als Klassentier (1a), Frau Meschede-Polke mit dem kleinen Drachen Zora (1b), Herr Sanetra mit dem Hund Max (1c) und Frau Müller mit der Katze Tinto (1d) auf die neugierigen Klassenkinder…

Wir freuen uns sehr, die neuen Erstklässler und ihre Eltern bei uns in der Nikolaischule zu begrüßen. Auf eine schöne gemeinsame Zeit!

Auch die Westfälischen Nachrichten berichteten: Bericht zur Einschulung 2017 in Wolbeck