Friedenslichter / Streitschlichter

miteinandergemeinsamfriedlich: Ausbildung an der Nikolaischule zum Streitschlichter für Schüler*innen der 4. Jahrgangsstufe.

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2020 / 2021 haben 14 Kinder aus der 4. Jahrgangsstufe die Ausbildung zur Streitschlichterin bzw. zum Streitschlichter erfolgreich bestanden.

Die Streitschlichter*innen unterstützen nun die Pausenaufsicht. Ausgestattet sind sie mit gelben Schärpen und so für alle Kinder gut zu erkennen. Die Streitschlichter*innen, auch Friedenslichter genannt, können bei Konflikten während der Pause mit den beteiligten Schüler*innen einen eigenen Raum aufsuchen. Dort liegen auch Hilfsmittel wie beschriftete Würfel, Erzählsteine und Fragenkataloge bereit, die die Streitschlichter*innen für die friedliche Lösung von Konflikten benötigen.

Mit verschiedenen bewährten Methoden ist diese Ausbildung ein großer Schritt im Bereich “Hilfe zur Selbsthilfe”. Das Soziale Lernen wird so aktiv praktiziert und in den Schulalltag eingebunden.

K. Ueffing, B. Lammert