Programmieren spielerisch lernen

Die Schülerinnen und Schüler der Nikolaischule freuen sich über eine Neuanschaffung im Bereich digitale Bildung: Ab Januar 2024 stehen ihnen 14 Bee Bots im Medienunterricht zur Verfügung.

Der Bee Bot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt und das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz der Kinder auf spielerische Weise fördern soll.

Mit dem Bee-Bot erhalten bereits Erstklässler Einblicke in die elementare Robotik sowie in das Programmieren mit Hilfe von Codes. Sie erkennen, dass Roboter nicht selbständig agieren, sondern vielmehr Befehle ausführen, die ihnen von uns Menschen in Form von verschiedenen Codes gegeben werden.

Wir danken an dieser Stelle der Westfalen AG, ohne deren Bildungsfond MINT diese Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.